Wir wissen es alle. Die Medienwelt wandelt sich schon seit Jahrzehnten. Seit gut zwanzig Jahren steht das Web auf dem Gaspedal der Veränderung: schneller, schneller, schneller. Und jetzt das noch: Smartphones und Tablets haben den Turbo dazugeschaltet …

Immer und überall werden aber nur die möglichen Gründe der Veränderung und die eventuelle Auswirkungen auf die Kreativbranche, das Marketing und die Medienbranche diskutiert. Nicht jedoch, wie wir mit den Veränderungen im Publishing und in der Werbung umgehen sollen.

Das sollten wir nicht länger hinnehmen! Mit diesem Buch rufen wir die Branche auf:

  • Ändert eure Strukturen – befreit die Mitarbeiter aus ihren Silos!
  • Ändert die Art und Weise eurer Medien- und Werbeproduktion, geht weg von starren Abläufen hin zu agilen Prozessen!
  • Fokussiert euch auf Storytelling und die User Experience!
  • Lernt die besondere Haptik digitaler Medien zu verstehen!
  • Implementiert Content-Strategien, Crossmedia-Planung, Data-driven Design, Responsive Thinking und und und!
  • Setzt euch mit den Formaten und Ökosystemen von Digital Publishing auseinander!
  • Taucht ein in die technischen Herausforderungen der disruptiven Medien!

Dieses Buch – in einer mitreißenden Wir-Form geschrieben – nimmt alle Medienschaffenden mit auf die spannende Reise, wie wir mit vielen kleinen agilen Schritten große Veränderungen erreichen können.

Leseprobe: Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Index…

PDF anzeigen

Teil 1

Organisation

Aus dem Inhalt:

Agile Mitarbeiter

Klassische und neue Rollenbilder • Skill-Profile • Team-Gründung

Agiles Arbeiten

Scrum im Publishing • Agile Prozesse und Methoden • Raumaufteilung • Projektmanagement
Mit Fallstudien und Best Practices: Websites, Apps, Print-Produkte und Kampagnen agil entwickeln

Change Management

Unternehmenskulturen • Flow und Comfort Zone •
Wissens­management • Trends und Innovationen verstehen und nutzen

Content-Strategie

Inhalte analysieren • Botschaften aufbauen • Content-Prozesse

Publishing-Strategien

Print First? Digital First?
Oder doch Story First?

Crossmedia-Planung

Customer Journey • Medien planen und vernetzen • Nutzer­bedürfnisse berücksichtigen

Mit vielen hilfreichen Workshops!

BiB_Organisation

Teil 2

Kreation

Aus dem Inhalt:

Storytelling

Geschichten und unser Gehirn • Strukturen und Anatomien guter Stories •
Stories entwickeln • Storytelling Print, Digital und Crossmedial

User Experience Design

Nutzer-Analyse • Personas • SWOT-Analyse • Kano-Analyse •
Informationsarchitektur • Navigations-Strukturen

Digitale Haptik

Mensch-Computer-Interaktion • Gestaltung von Touch-Ober­flächen •
Fitts’ Law • Hand-Haltung von Geräten • Interaktions- und Interfacedesign •
Haptik in digitalen Medien • Design-Strategien

Der digitale Designer

Designer und Programmierer • Agile Kreation und Skills

Data-driven Design

Design-Entscheidungen aufgrund von Daten treffen

Durchgängig mit aktuellen Beispielen
und Best Practices!

BiB_Kreation

Teil 3

Technologie

Aus dem Inhalt:

Digital Publishing

Distributionswege • Layout- Möglichkeiten • App-Umsetzung • HTML5 •
eBooks • Web App • Ökosysteme und Lösungsanbieter

Responsive Thinking

Adaptive, Liquid und Responsive Layout • Regelwerke • Responsive Digital Publishing •
Skills und Prozesse für Responsive

Logisches Denken

Programmierkonzepte • Programmieren im Publishing

Digitale Anzeigen

Gibt es einen Standard?

Recommendation Engines

Empfehlungsmarketing • Systeme zur Auswertung und Steuerung

Agile Daten

Medienneutrale Infrastruktur • Agiler Aufbau von Texten, Bildern, Multimedia und Layouts

Dynamic Publishing

Integrierte Zusammenarbeit • Layout-Automatisierung

BiB_Technologie

Agiles Publishing – 

Das Kompendium für neue Publishing-Wege

Ihr Kontakt

Senden Sie uns eine E-Mail - wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Not readable? Change text. captcha txt